Liga hat mehr Zeit gewonnen

Der Ligabetrieb in Deutschland wurde bereits eingestellt. Viele Vereine müssen sich derzeit mit der Frage befassen, wann die Saison zu Ende gespielt werden kann? Diese Entscheidung hängte auch zum Großteil davon ab, ob es eine EM 2020 geben wird oder nicht. Nun ist klar, die deutsche Bundesliga hat aufgrund der Entscheidung der UEFA mehr Zeit gewonnen und kann sich nun in aller Ruhe mit der weiteren Vorgehensweise befassen. Ob an ein Weiterspielen im deutschen Profifußball jedoch zu denken ist, werden die nächsten Tage zeigen.

EM wurde auf 2021 verschoben

Was längst vermutet wurde, ist nun fix beschlossen. Die Fußball-EM wurde auf nächstes Jahr vershoben und soll von 11. Juni bis 11. Juli 2021 ausgetragen werden. Von der UEFA gibt es zwar noch keine offizielle Stellungnahme, jedoch wurde die Verlegung bereits von mehreren Nationen bestätigt. Derzeit müssen die 55 Mitgliedsverbände der UEFA dieses Vorhaben nur noch absegnen. Aufgrund der aktuellen Lage mit dem gefährlichen Virus, wird sich jedoch keine einzige Nation dagegen aussprechen. Wie die UEFA die Endrunde im kommenden Jahr genau austragen möchte, dazu gibt es aktuell noch keine Statements. Die nationalen Ligen werden sich über diese Entscheidung freuen, denn dadurch gewinnen diese deutlich mehr Zeit. Die Ligen hoffen, dass die Saison unter regulären und einigermaßen akzeptablen Bedingungen beendet werden kann. Die Verschiebung scheint eigentlich schon seit einigen Tagen eine beschlossene Angelegenheit zu sein. Zahlreiche Medien haben bereits vor einer Woche darüber berichtet, dass die UEFA ihre Hotelbuchungen in den verschiedenen Austragungsorten bereits storniert haben soll.

Austragung in 12 Ländern

Es hätte ein spektakuläres Sportevent werden sollen. Erstmals in der Geschichte wäre die Endrunde in 12 verschiedenen Ländern ausgetragen worden. Wie die UEFA bereits vor Tagen mitteilte, ist aufgrund der aktuellen Lage daran keinesfalls zu denken. Der Ligabetrieb wurde in sämtlichen europäischen Ländern bereits vollkommen eingestellt. In diesen überaus schwierigen Zeiten, muss auch die UEFA Solidarität, Verantwortung und Einheit zeigen. Die Gesundheit der Spieler und natürlich der Fans hat oberste Priorität. Nach aktuellen Informationen wird das Finale der EM am 11. Juli 2021 ausgetragen. An welchem Standort, wollte die UEFA bis dato nicht bekanntgeben. Die Europameisterschaft 2020 wird es also nicht geben. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.

Powered by WordPress